Zum Inhalt springen

Was ist Sportphysiotherapie?

Ein besonderer Bereich unseres Berufs ist die Sportphysiotherapie. Die Prinzipien der Behandlung sind die gleichen wie in der nicht sportartspezifisch orientierten Physiotherapie. Der große Unterschied ist, dass das Ziel der Sportphysiotherapie dann erreicht ist, wenn Sie als Patient nach Therapieabschluss wieder fähig sind, ins gewohnte Sporttraining einzusteigen. Nach Verletzungen betrifft das die Wiederherstellung einer seitengleichen Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Ich werde versuchen, auch dafür zu sorgen, dass Sie die erforderliche mentale Sicherheit wieder erlangen, die nötig ist, den gewohnten Belastungen im Sport stand zuhalten. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen und Ausbildungen im Sport als aktiver Athlet und in der Betreuertätigkeit, vor allem im Fußball und Triathlon, weiß
ich, was notwendig ist um Sie an Ihr sportliches Ziel zu bringen.

Typische Verletzungen

  • Bänderrisse in Sprunggelenk und Knie (z.B. Riss des vorderen Kreuzbands)
  • Muskelverletzungen (z.B. Zerrungen, Teilrisse)
  • Überlastungsschäden (z.B. runners knee, Leistenschmerz im Fußball)
“Meine Mission lautet, Menschen durch meine erlernte Tätigkeit als Physiotherapeut zu helfen, wieder volle Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zu erlangen.”
Patrick Kyncl

Patrick Kyncl, BSc., Bakk.

Physiotherapie und Sportphysiotherapie
Mobil: +43/680/4456638
E-Mail: office@physio-kyncl.at

Sie finden mich auch in der Körperwerkstatt Hollabrunn.